Jusfinder

How to "European Law"

Organisiert von Jusfinder und dem EU-Parlament für das „THIS IS JUS“ Mentoring-Programm und Studierende der Universität Wien

Organisation:

Eigene Gesetze verfassen – Unterhaltsame Einführung die Gesetzesgebung der EU

 

Die Teilnehmer:innen werden die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments auf innovative und unterhaltsame Weise kennenlernen.

 

Während des Rollenspiels werden sie entdecken, wie Europas Gesetze verfasst werden und welche Interessengruppen an diesem Prozess beteiligt sind. Die Teilnehmer:innen werden lernen, Allianzen zu bilden, mit anderen Institutionen zu verhandeln und mit den Medien zu sprechen.

 

Als Spieler:in werden Sie die Tätigkeiten von EU-Abgeordnete annehmen. Sie müssen Informationen von Expert:innen, Lobbygruppen und Aktivist:innen einholen und die wichtigsten Informationen herausfiltern.
Gefragt sind rasche Entscheidungen und gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Presse und Interessengruppen.

 

Während des Spiels müssen die Teilnehmer:innen kooperieren, um Entscheidungen zu treffen, die wirklich den Interessen der Europäischen Bürger:innen entsprechen. Um erfolgreich zu sein, dürfen sie nicht einfach nur eigene Interessen verfolgen, sondern müssen auch auf andere achten.

Foto: © Erlebnis Europa Wien / Europäisches Parlament

Nach ihrer Ankunft werden die Spieler:innen in vier Fraktionen eingeteilt. In dem Spiel gibt es vier erfundene Fraktionen:

 
  • Die Europäische Solidaritätsfraktion
    Hauptziel: Das Hauptziel dieser Fraktion ist der Wohlfahrtsstaat. Sie spricht sich für die Intervention des Staates als Erbringer öffentlicher Dienste und Finanzen aus.
  • Die Europäische Umweltfraktion
    Hauptziel: Diese Fraktion steht vor allem für den Umweltschutz, setzt sich jedoch auch für die soziale Gerechtigkeit und Freiheit ein.
  • Die Europäische Freiheitsfraktion
    Hauptziel: Die Freiheitsfraktion glaubt an die Verantwortung des Einzelnen und an Marktmechanismen. Sie spricht sich für freies Unternehmertum und Wettbewerb und gegen staatliche Intervention aus.
  • Die Europäische Traditionsfraktion
    Hauptziel: Sie glaubt an eine Gesellschaft, in der sich staatliche Intervention und private Initiative die Waage halten sowie an realistische Gesetzgebungsziele und eine flexible Umsetzung.

 

Nach der Bildung dieser Fraktionen wird jede von ihnen ersucht, sich in mehrere Gruppen zu teilen, um Ausschüsse bilden zu können. Jeder Ausschuss bekommt dann einen fiktiven Fall zur Prüfung.

Lerne am 29.10.2024 wie die Gesetze im EU-Parlament verfasst werden und entwickle deine eigene Gesetzgebung!

Anmeldung